Cholesterin

Cholesterin ist unser Lebensretter. Wir kennen das vom Besuch beim Arzt. Wenn einmal Blut abgenommen wurde, so ist doch immer die erste Frage : “Und? Wie sind meine Cholesterin-Werte?” Cholesterin wird seit langer Zeit immer als “böse” dargestellt. Es macht die Gefäße dicht und führt zum Herz-Infarkt – so heißt es. Doch es gibt inzwischen Studien noch und nöcher darüber, dass dies nicht wahr ist. Leider ist dies noch nicht so ganz zu allen durchgedrungen.

Die Werbung verkauft cholesterinarme Margarine, die sogar das Cholesterin senken soll. Es wurden sogar Tabletten zur Senkung entwickelt und stehen in Apotheken zum Verkauf.

Doch das gute Cholesterin hat so wichtige Aufgaben im Körper. Es wird zum Beispiel gebraucht, um Hormone aufzubauen, es schützt unsere Zellen vor Giften oder Schlackenstoffen und es ist Bestandteil der Gallenflüssigkeit, damit diese überhaupt fließen kann.

Sie können sich nun also ausmalen, was im Körper passiert, wenn das Cholesterin künstlich gesenkt wird. Richtig – wir öffnen den Giften den freien Weg in die Zelle, wo sie zur Zerstörung übergehen können.

Hier der Link zu meinem Blog-Artikel zum Thema Cholesterin: