Stuhluntersuchungen – was genau wird untersucht?

Stuhluntersuchungen – in diesem – unten stehenden – Video erläutere ich, für wen eine Stuhluntersuchung empfehlenswert wäre und welche Parameter genau bei einer solchen Stuhluntersuchung überhaupt untersucht werden.

Die meisten Menschen kennen die durchschnittlichen Stuhluntersuchungen, die bei einem Arzt gemacht werden. Diese beziehen sich meistens lediglich auf Candida (Pilze) oder Darmkrebs. Man kann jedoch wesentlich mehr Parameter untersuchen. Dies ist meist sinnvoller und v.a. auch in den meisten Fällen sehr viel empfehlenswerter, als sofort eine Darmspiegelung zu machen.

Bei Stuhluntersuchungen werden Werte untersucht, die Auskunft geben über die Darmflora – sprich: die Keimbesiedelung des Darmes. Es gibt eine ganze Reihe von Keimstämmen, die im optimalen Falle in unserem Darm in Symbiose mit uns leben. Diese Keimstämme haben ganz unterschiedliche Aufgaben – von der Nahrungszersetzung, Vitamin-Aufbau, bis hin zur pH-Wert-Regulation. Entsteht hier ein Ungleichgewicht kann das vielerlei Beschwerden verursachen, die nicht nur im Magen-Darm-Bereich liegen.

Darüber hinaus werden in Stuhluntersuchungen Verdauungsrückstände untersucht, also Kohlenhydrate, Zucker, Fette, Eiweiße und auch Wasser. Dies kann Auskunft geben, wie gut oder schlecht diese Stoffe verdaut, verwertet und aufgenommen werden. Ebenso gibt es Auskunft darüber, wie gut auch unsere Verdauungsorgane, also der Magen, die Bauchspeicheldrüse und Leber/ Galle arbeiten bzw. zur Verdauung bereitgestellt werden.

Überdies werden auch Werte untersucht, die die Durchlässigkeit der Darmwand angeben können (Leaky Gut), das darmassoziierte Immunsystem, sowie Entzündungswerte der Schleimhäute.

Desweiteren gibt es die Möglichkeit eine Stuhluntersuchung in Hinsicht auf Histaminintoleranz, Glutenintoleranz oder Darmkrebs durchzuführen.

Zur Frage: Für wen wäre eine Stuhluntersuchung empfehlenswert? Es wird demnächst ein Video in unserem Kanal erscheinen, in dem es im Genaueren darum gehen wird, bei welchen Beschwerden/ Erkrankungen eine Darmsanierung und somit auch eine dazugehörige Stuhluntersuchung sinnvoll wäre. Daher gibt es in diesem Video lediglich den Kurzüberblick.

Zu dem Bereich der Beschwerden, bei denen eine Stuhluntersuchung sinnvoll wäre, zählen: Magen-Darm-Beschwerden, wie z.B. Durchfall, Verstopfungen, Blähungen, Bauchschmerzen, Hautprobleme, Beschwerden des Immunsystems – wie Erkältungen, Bronchitiden, Mandelentzündungen, aber auch Harnwegsinfekt -, Allgemeinsymptome, wie Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Konzentrationschwierigkeiten bis hin zu Problemen im psychischen Bereich, wie depressive Verstimmungen oder Angstzustände.

 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren